SKU 12272

Gruen Precision 1964 Chronograph

Regulärer Preis $2,890.00

Steuern inklusive. Versand wird an der Kasse berechnet.

Dietrich wurde 1847 in Osthofen, Deutschland, geboren und begann seine Uhrmacherkarriere im Alter von 15 Jahren

Gruen war einer der wichtigsten und renommiertesten amerikanischen Uhrenhersteller, der von einem brillanten Vater-Sohn-Team von Uhrmachern, Dietrich und Fred Gruen, gegründet wurde. Gruen teilte seine Produktion auf zwei Kontinente auf, exportierte amerikanische Technologie nach Deutschland und in die Schweiz und brachte deutsche und schweizer Handwerkstraditionen nach Amerika.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Niedergang der amerikanischen Uhrenindustrie. Fred starb 1945, sein Bruder George 1952. In den 1950er Jahren bekam die Gruen Watch Company ernsthafte Probleme, verschuldete sich und wurde schließlich aufgelöst und verkauft. Ab 1958 blieb nur die Schweizer Fabrik Gruen übrig, die weiterhin Uhren unter dem Namen Gruen herstellte.

Gruen Precision Chronograph Armbanduhr. Poliertes Edelstahlgehäuse mit versilbertem Zifferblatt im Starburst-Stil mit polierten silbernen, erhabenen Stundenstäben. Doppelte Chronographen-Unterregister. Kreisförmige Chronographenknöpfe an den Positionen „2“ und „4“. Rückseite mit poliertem, verschraubtem Gehäuseboden und einer Gehäusegröße von 36 mm. Kaliber 770R.

Gehäuse in ausgezeichnetem bis nahezu neuwertigem Zustand mit einer nahezu perfekten polierten und satinierten Oberfläche. Originales Zifferblatt mit einer schönen „weichen“ Alterspatinierung. Das Uhrwerk ist sauber und funktionsfähig.

 

Ref3000

SKU 12272

Gruen Precision 1964 Chronograph

Regular price $2,890.00

Tax included. Shipping calculated at checkout.

Dietrich was born in Osthofen, Germany, in 1847, and started his watchmaking career at age 15

Gruen was one of the most important and prestigious American watch manufacturers founded by a brilliant father-and-son team of horologists, Dietrich and Fred Gruen. Gruen split their manufacturing between two continents, exporting American technology to Germany and Switzerland, and bringing German and Swiss traditions of craftsmanship to America.

After World War II, the American watch industry began to decline. Fred died in 1945, and his brother George died in 1952. During the 1950s the Gruen Watch Company developed serious problems, went deeply into debt, and eventually was broken up and sold. From 1958, only the Swiss Gruen factory remained, and they continued to manufacture watches under the Gruen name.

Gruen Precision Chronograph wristwatch. Polished stainless steel case with silvered starburst style dial with polished silver raised hour batons. Twin chronograph sub-registers. Circular chronograph buttons at the ‘2’ and ‘4’ positions. Reverse with polished screw-on style case-back and a case size of 36mm. 770R calibre movement.

Case in excellent to near mint condition with a near perfect polished and satin finish remaining. Original dial with a nice ‘soft’ age patination. The movement clean and in working condition.

 

Ref3000