SKU 12345

1969 Seiko 5 Sports 5126-6010 Oranger Ring

Regulärer Preis $1,159.00

Steuern inklusive. Versand wird an der Kasse berechnet.

Die Seiko 5126-6010 ist eine ungewöhnliche Uhr, da sie für den japanischen Inlandsmarkt entworfen und hergestellt wurde. Seiko hatte viel hippere Designs für ihren Heimatmarkt als für den Rest der Welt, wie wir an diesem Beispiel sehen können, schwarzes Zifferblatt und orangefarbener Innenring.

Ein weiteres ungewöhnliches Merkmal dieser Uhr ist das Kaliber 5126. Es ist ein Uhrwerk mit Automatikaufzug, 23 Steinen, 19.800 Bph und einer Tag-Datums-Komplikation. Die Bewegungsarchitektur ist ganz anders, da es keine automatischen Aufzugskomponenten für Sperrklinke und Getrieberad gibt und auch die schlüssellose Arbeit sieht ganz anders aus. Dieses Kaliber hat mehr mit der Schweizer Methode gemein, mit Umkehrrädern die Rotorbewegung in das Aufziehen der Zugfeder umzuwandeln.

Dieser Zeitmesser ist Teil ihrer „Sports“-Reihe. Als die „5“-Bezeichnung in den 1960er Jahren eingeführt wurde, war sie ein Symbol für Seikos robuste, zuverlässige und einzigartige Uhren, die 5 verschiedene Verkaufsargumente repräsentieren sollten; Automatikaufzug, Wochentags- und Datumsanzeige in einem einzigen Fenster, Wasserdichtigkeit, eine versenkte Krone bei 4 Uhr und ein robustes Gehäuse und Armband.

Dieses Exemplar hat noch das original signierte "Razor"-Armband und ist in ausgezeichnetem Zustand. Die Uhr läuft wie sie soll.

Ref3000

1969 Seiko 5 Sports 5126-6010 Orange Ring
1969 Seiko 5 Sports 5126-6010 Orange Ring
1969 Seiko 5 Sports 5126-6010 Orange Ring
1969 Seiko 5 Sports 5126-6010 Orange Ring
1969 Seiko 5 Sports 5126-6010 Orange Ring

1969 Seiko 5 Sports 5126-6010 Orange Ring

Regular price $1,159.00 $0.00 Unit price per
Tax included. Shipping calculated at checkout.

The Seiko 5126-6010 is an unusual watch as it was designed and produced for the Japanese domestic market. Seiko had much hipper designs for their home market than they did for the rest of the world as we can see with this example, black dial and orange inner rotating ring. 

Another unusual feature of this watch is the calibre 5126 movement. It’s an automatic winding, 23 jewel, 19,800bph movement with a day date complication. The movement architecture is quite different as there’s no pawl and transmission wheel autowind components, and the keyless work looks quite different too. This calibre has more in common with the Swiss method of using reverser wheels to convert the rotors movement into winding the mainspring.

This timepiece is part of their “Sports” range. When the “5” designation was introduced in the 1960’s it was a symbol of Seiko’s robust, dependable and unique watches which was meant to represent 5 different selling points; automatic winding, day and date displayed in a single window, water resistance, a recessed crown at the 4 o’clock position and a durable case and bracelet. 

This example still has its original signed “Razor” bracelet and it’s in excellent condition. The watch its running as it should.

Ref3000

Book an appointment with us at our store in the heart of the City 11 Centre Pl, Melbourne VIC 3000.

SKU 12345